Sie sind hier: Start » Blog

Weine und Spirituosen aus Kroatien

Die kroatischen Weine

Die kroatischen Weine haben in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erfahren, und das zu Recht!

Wir empfehlen die offenen Weine der Region, in der man sich gerade aufhält. Vor allem der Norden Kroatiens und Istrien hat ausgezeichnete Weine zu bieten: den weißen Malvazija und den roten Teran.Der goldgelbe Zutica von der Insel Krk ist unter Weinkennern bekannt.

Weitere Weißweine wie Pinot, Chardonnay, Silvanec oder Traminec werden angebaut. Bei den Rotweinen sind dies Merlot und Refosk.

Aus Slawonien kommen übrigens die besten Weine Kroatiens, die an den hügeligen Südlagen des Naturparks Papuk gedeihen. Hierzu zählen Grasevina, Traminer und Raijinski Rizling.

Hausmarken können in den meisten Ortschaften (bitte die Schilder mit der Aufschrift "vino" beachten) direkt beim Erzeuger kostengünstig (ca. 10 Kuna pro Liter) gekauft werden, genauso wie Schäpse.

Mit Mineralwasser gespritze Weine "gemist" werden von Einheimischen gerne getrunken und helfen vor allem in den warmen Sommermonaten, der Durst zu löschen.

 

 

 

 

Kroatische Spirituosen

Spezialitäten wie den Kräuterschnaps ("travarica") und Grappa ("loza") werden gerne serviert.

Überall hingegen findet man den weltbekannten Slibowitz-Pflaumenschnaps ("sljivovic"). Fast jede Stube hat ihren eigenen Hausschnaps, genauso wie viele Kroatene - vor allem auf dem Land. Gerne wird dieser dem Gast vor oder nach dem Essen gereicht. Eine Alternative dazu ist der Birnenschnaps "kruskovica".

Etwas leichtere Spirituosen sind "prosek" (ein Dessertwein), der als vinum sanctum (heiliger Wein) noch aus der Römerzeit bekannt ist.

Unser Tip: in Zadar findet man den "marskino", einen süßlichen Likör aus den Kirschen der Wechselkirsche Maraska. Leckere Liköre aus Mirabellen, Heidelbeeren, Feigen, Honig oder Johannisbrot sind ebenfalls sehr lecker.

Besuche uns auf folgenden Seiten