Sie sind hier: Start » Blog

Wussten Sie schon...?

dass die Kravatte von den Kroaten abstammte? Jeden Morgen binden sich ein paar hundertmillionen Menschen die Krawatte um den Hals, ohne zu wissen, dass sie aus Kroatien stammt. Das Wort „Krawatte“ geht auf französisch „à la croate“ und französisch „cravate“, von deutsch (vor allem österreichisch) „Krawåt“ zurück. Die Kroaten kämpften nämlich als Legionäre an der Seite französischer Truppen und trugen die Krawatte als Erkennungszeichen.


 

dass die weltbekannten Dalmatinerhunde ursprünglich aus Dalmatien stammten?


 

dass Kroatien 1180 Inseln besitzt?


 

dass für den Mörtel des Leuchtturms von Veli Rat auf Dugi Otok 100 000 Eidotter verwendet wurde?


 

dass die weltbekannten Winnetoufilme in Kroatien gedreht wurden?


 

dass der bekannteste Elektro-Physikforscher der Welt, Nikola Tesla, in Kroatien geboren wurde? Ohne ihn würde heute die Welt wohl im Dunkeln sitzen.


 

dass die Stadt Zadar die erste Meeresorgel der Welt besitzt, die ihre Töne ausschließlich unter dem Einfluss des Windes und der Meereswellen erzeugt?


 

dass das Weiße Haus in Washington aus Marmor von der Insel Brac erbaut wurde?


 

dass Zlatni Rat, der wunderschöne Strand auf der Insel Brac, seine Form abhängig von der Windrichtung wechselt?


 

dass Hotelbesitzer in Hvar freie Unterkunft anbieten, wenn es denn jemals schneien sollte, weil das Wetter auf der Insel so beständig ist?


 

dass Hum in Kroatien die kleinste Stadt der Welt ist? Innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer leben heute gerade einmal noch knapp 30 Menschen – auch wenn Touristen vor allem im Sommer die alten Kopfsteinpflaster-Gässchen gut füllen.

Besuche uns auf folgenden Seiten